KONTAKT:

T. 0031 617 366 520
hpitherapy@googlemail.com


  Deutsch      English      Nederlands

Wachkoma Patient Therapie durch Behandlung in Bewegung


h p i - WACHKOMA THERAPIE



Auch wenn es nicht hilft, wird es jedenfalls nicht schaden wenn man den Patient im Wachkoma mit Geduld und Liebe bewegt und sich dadurch in Bewegung bringen lässt.



SCHWEIZER KRANKENSCHWESTER IN DEN NIEDERLANDEN

"Herinneringen uit onze hollandse tijd, zomer 1955"

steht in dem Photoalbum und ist Grund um etwas zu schreiben. Die Bilder sind schön in ein kleines Album geklebt mit einem kurzen Kommentar und geben einen Eindruck der Holländischen Zeit einer Schweizer Krankenschwester, die in Holland mit offenen Armen empfangen wurde.

Sie war gerade fertig mit der Ausbildung und in Holland wurden Krankenschwester gesucht. Sie wollte gerne ihre Welt vergrößern und die Bergen eintauschen gegen das Land am Mer.

Sie hat eine Stelle bekommen auf dem Kinderstation

hal kinderafdeling

vom Diaconessenhuis in Utrecht

diaconessenhuis

Zusammen mit einer Freundin ist sie nach Holland gereist und hat dort die Bilder gemacht, die hier auf der Seite zu finden sind.

babyzaal in het diaconessenhuis utrecht couveusekamer

zustertuin

Bei schönem Sommerwetter, wurden die Babybettchen draußen im Garten gefahren und die Kinder haben dort auch die Flasche bekommen.

babys in de ziekenhuistuin babys in de ziekenhuistuin voeden

Auch die Mädchen, die im Krankenhaus lagen, wurden mit Bett nach außen gefahren und auf der Veranda hingestellt, damit sie das schöne Wetter genießen konnten und Licht tanken für ihre Heilung.

meisjes op de ziekenhuisveranda

Es gab eine Brei-(Pap auf Holländisch) Küche, wo die Schwestern selbst den Brei für die Kinder bereiteten und der täglichen Weg zu dem Krankenhaus ging, so wie auf das Bild zu sehen ist, durch ziemlich leere Straßen.

zuster in de papkeuken dagelijkse weg naar het ziekenhuistuin

Der Bäcker hat das Brot noch mit dem Kastenrad ins Haus gebracht.

Die Jungedamen wohnten in eine geselliche Dachstube, wovon sie die ganze Stadt übersehen konnten.

zolderkamer in utrecht

uit het raam kijken

uitzicht tegen de kerk uitzicht over Utrecht met de Dom

In ihrer Freizeit haben sie Ausflüge gemacht und Mühlen besucht und, natürlich, das Wilhelminapark in Utrecht.

molen Harderwijk een Nederlandse molen

de Trouwe Wagter in het Wilhelminapark

Auch wurde eine Reise zum Noordzee gemacht, wovon ein Bild als "Nordzee" im Fotobuch verewigt wurde.

de Noordzee

Das Leben am Strand und die Dünen haben sich, so wie das Sich Sonnen, wenig verändert

strandleven de duinen

aber die Schwimmanzüge haben sich schon verändert.

zonnebaden

Der IJsselmeer wurde besucht und in der Beschreibung IJzelmeer genannt. (IJssel ist die Name eines Flußes und IJzel ist Glatteis in Holland)

IJsselmeer

Sechzig Jahre nach dem Aufenthalt, hat die Krankenschwester noch gute Erinnerungen an diese kurze Niederländischen Zeit. Nach einigen Monate wurde sie wieder zurück gerufen in die Schweiz und ist dort dann geblieben.

Die Zeit bei den Diaconessen war nicht leicht. Die Diaconessen haben gute Arbeit geleistet, aber sie waren streng und wurden von der Krankenschwester manchmal als Gefühllos erfahren. Eine Erfahrung, die 60 Jahre nach Dato ihr noch immer klar vor Augen steht, war der Auftrag den sie schon bald nach ihrer Anfang im Krankenhaus bekam.

Sie mußte zu einem Zimmer gehen und dort das Kind, das da lag, abholen. Nachdem sie das Zimmer gefunden hat und das Kind aufnahm, ist sie richtig erschrocken als sie entdeckte, daß das Kind nicht mehr lebte. Das hatte man ihr nicht erzählt.

Es war wie eine sehr kalte Dusche, die sie dort bekam und die ihr in Schock gebracht hat, einen Schock, den sie nie ganz überwonnen hat.

 


De onbeweeglijkheid van patiënt in coma veranderen in beweging


Change the immobility of the patient in coma into movement


Ändere die Unbeweglichkeit des Patienten im Wachkoma in Bewegung


Change l'immobilité du patient comateux mouvant


Endre det ubevegelige livet av pasient i koma i bevegelse

  HOME hpi
 
Glaube was du glauben willst
untersuche was du entdecken willst
und bewege mit dem Patient im WachKoma